Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen am 20.10.2021

Am 20.10. findet um 19:30 unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dabei wollen wir wie üblich gemeinsam einen Blick auf das vergangene Jahr werfen und Anregungen für die zukünftige Entwicklung des Vereins diskutieren. Außerdem werden wir neue Vorstände wählen!
Denn die Amtszeit von Johanna, Katharina und Aiko ist zuende und daher werden drei Nachfolger:innen gesucht. Bei den Aufgaben im BJE-Vorstand dreht es sich hauptsächlich darum, die Kommunikation zwischen den Mitgliedsvereinen zu fördern und zu strukturieren. Es geht darum, im Blick zu haben, welche Vereine in welchen Bereichen stark sind und in welchen Bereichen Herausforderungen bestehen und daraus Synergien zwischen den Vereinen herzustellen. Teil des Aufgabenprofils ist auch, attraktive Rahmenbedingungen für die Mitgliedsvereine zu schaffen. Also z.B. interessante Fördermitglieder aus der Energiebranche und weitere energieinteressierte Vereine anzuwerben und ein Netzwerk aus Alumni, Fördermitgliedern und Mitgliedern zu knüpfen. Auch Kooperationsprojekte in diesem Netzwerk werden vom BJE-Vorstand initiiert. Außerdem wollen die Finanzen, die Webseite und der Newsletter gepflegt werden.

Wichtig zu wissen ist, dass man BJE-Vorstand von überall werden kann. Der jetzige Vorstand kommt aus Deutschland und Belgien alle zwei Wochen online zusammen. Der BJE ist also zum Beispiel auch für ein Auslandssemester eine ideale Möglichkeit, das Engagement weiterzuführen. Außerdem macht es viel Spaß zuzusehen, wie die Vereine voneinander profitieren und genau dafür eine Plattform zu bieten und Gelegenheit zu schaffen.